@schulen_der_brede postete auf Instagram:

Vom Schulprojekt zur Herzenssache: Der „Organomat“ startet durch!

Aus unserer Schulzeit heraus ist etwas entstanden, das uns auch heute noch begleitet: Der Organomat.

Gemeinsam haben Lara Hagelüken und Pauline Schöttler (beide Abi 2025) mit Herrn Allroggen im vergangenen Schuljahr ein gemeinnütziges Projekt gestartet, das zwar an unserer Schule entstanden ist, aber weit über den Schulalltag hinausgeht.

Uns war wichtig, ein Thema aufzugreifen, das viele betrifft, aber oft zu wenig besprochen wird: Organspende. Deshalb arbeiten wir daran, verständlich aufzuklären, Fragen zu beantworten und auch Unsicherheiten ernst zu nehmen.

Ein besonderer Moment für uns war der Besuch beim Schulträger, dem Erzbistum Paderborn, und das persönliche Gespräch mit Erzbischof Bentz. Dabei konnten wir auch theologische und Glaubensfragen offen besprechen und ihn als Interviewpartner für das Projekt gewinnen.

Wir sind gespannt auf die Veröffentlichung im Laufe dieses Jahres und dankbar für die Unterstützung, die wir auf diesem Weg erfahren haben.
Ein herzliches Dankeschön an den Herrn Erzbischof und den Schulträger!

#SchulenderBrede #Brakel #KreisHöxter #MINT #Biologie #Biologieunterricht #Organomat #Organspende #ErzbistumPaderborn


Quelle: Instagram,
Profilname: schulen_der_brede

Erstelldatum: 2026-05-21 10:35:14