@bernhard_seidenath_mdl postete auf Instagram:
Immer am 1. Samstag im Juni ist „Tag der Organspende“. Organtransplantationen ermöglichen schwerkranken Menschen oft ein Leben in weitgehender Normalität.
📍Dennoch fehlen weiterhin Spenderorgane, der „Tod auf der Warteliste“ bleibt traurige Realität. In den letzten Jahren wurde viel gegen den Organmangel unternommen: Einführung von Transplantationsbeauftragten, bessere Aufklärung durch Krankenkassen sowie die Gründung des „Bündnisses Organspende Bayern“, dem inzwischen 60 Institutionen angehören. Nicht gelungen dagegen ist bislang leider die Einführung der Erweiterten Widerspruchslösung.
📍Entscheidend bleibt daher, dass JEDE/R sich mit ihrer/seiner Haltung zur Organspende nach dem eigenen Tod auseinandersetzt. Unsere Bitte zum Tag der Organspende:
‼️Wägen Sie ab, treffen Sie eine Entscheidung, sprechen Sie mit Angehörigen und dokumentieren Sie Ihren Willen in einem Organspendeausweis – ob dafür oder dagegen. Unser Rat lautet: dafür!
📍Schenken Sie, wenn Sie nichts mehr zu verlieren haben! Organspende schenkt Leben!
#Organspende
#SchenkeLeben
#JaZurOrganspende
#GemeinsamLebenRetten
Quelle: Instagram,
Profilname: bernhard_seidenath_mdl
Erstelldatum: 2026-06-04 12:53:29
