Habt ihr einen Organspendeausweis? Heute ist Tag der Organspende. Organe können Leben retten. Damit Organe gespendet werden können müssen zwei grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen muss der oder die Spender:in für hirntot erklärt worden sein und zum anderen muss die Einwilligung zur Organspende durch den oder die Verstorbene:n oder die Angehörigen vorliegen.

Aktuell warten in Deutschland 8.500 Menschen auf eine Organspende. 2021 gab es bundesweit 933 Spender:innen. Die meisten Menschen warten übrigens auf eine Niere.

Neben postmortalen Organspende sind in Deutschland auch Lebendorganspenden möglich. Hierfür gelten strenge Auflagen und der Schutz von Spender:in und Empfänger:in hat immer höchste Priorität.

Falls ihr noch keinen Organspendeausweis habt, haben wir euch in unserem Linktree den Weg zu einem unkomplizierten Download verlinkt.

#mymoria #woabschiedlebt #organspende #organspendeausweis #tagderorganspende #tagderorganspende2023 #lebendspende #lebenspenden #leben


Quelle