@bdo_ev postete auf Instagram:

Dieser Tag begann nicht als große Kampagne. Er begann mit Betroffenen, die etwas bewegen wollten.💪🏻

1983 gab Siegfried Bäumel, zweifach nierentransplantiert und Vorsitzender der Hilfsgemeinschaft der Dialysepatienten und Transplantierten Regensburg, den Anstoß für den ersten bundesweiten Tag der Organspende.

Sein Ziel: den Gedanken der Organspende in die Öffentlichkeit tragen. 🫶🏻

Aus einer kleinen Initiative wurde über die Jahre ein Aktionstag mit bundesweiter Ausstrahlung. Bis heute stehen Aufklärung, Aufmerksamkeit und der Dank an alle Organspender:innen im Mittelpunkt.

In dieser Woche nehmen wir euch mit rund um den Tag der Organspende: mit Wissenswertem zum Aktionstag, Einblicken in seine Bedeutung und allem, was in diesem Jahr in Leipzig geplant ist.

Begleite uns durch diese Woche. 🧡💙

#TagDerOrganspende #OrganspendeRettetLeben #Transplantation #Patientenstimme


Quelle: Instagram,
Profilname: bdo_ev

Erstelldatum: 2026-06-01 08:19:06