@sms_sachsen postete auf Instagram:

Am ersten Samstag im Juni findet jährlich der bundesweite Tag der Organspende statt. In Leipzig in dieser Woche im Rahmen des Leipziger Stadtfestes. 🩺 Unter dem Motto „Zeit, Zeichen zu setzen“ soll dabei informiert, aufgeklärt und motiviert werden – denn Organspende rettet Leben! Auf der heutigen Pressekonferenz zum Tag der Organspende hat auch Staatsministerin Petra Köpping über die aktuelle Lage informiert. Leider stagnieren die Spendezahlen in Deutschland seit Jahren auf niedrigem Niveau. Doch Sachsen zeigt: Es geht auch anders! Mit 16 Organspendern pro 1 Million Einwohner liegen wir über dem Bundesschnitt. Doch auch das reicht nicht. Zu viele Menschen warten dringend auf ein Spenderorgan.
Jeder und jede kann etwas tun: Entscheidung treffen, dokumentieren und mit der Familie besprechen. Denn im Ernstfall sollte Klarheit herrschen – für alle. 🌟

#VonMenschzuMensch #Organspende #Gesundheit #Sachsen


Quelle: Instagram,
Profilname: sms_sachsen

Erstelldatum: 2026-06-01 19:00:32